Spielbericht: Au-Wittnau 2 – SVT 2:3

SV Au-Wittnau 2 – SV Tunsel 2:3 (2:2) Zu Beginn des 7. Spieltags stand unsere Mannschaft schon unter großem Druck. Mit nur 5 Punkten aus 6 Spielen ist der Aufsteiger punktemäßig schwach in die Saison gestartet. Ein Dreier bei den Gästen aus Wittnau war somit enorm wichtig, um nicht tiefer in den Tabellenkeller zu rutschen.Unsere Mannschaft zeigte sich von Beginn an engagiert und hatte dennochfrüh Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Nach einem Volleyschuss des Stürmers der Gastgeber landete der Ball nur an die Latte. Nur wenige Minuten später musste man dann trotzdem das 0:1 hinnehmen. Passend zur Situation unseres Teams war es ein direkt verwandelter Eckball, der dieFührung für Wittnau besorgte. Trotz des Rückstandes zeigte sich der SVT keineswegs verunsichert und spielte mutig nach vorne. Das Engagement wurde in der 18. Minute durch Dominik Ritzel belohnt. Nach einem Eckball blieb unser Stürmer in der Aktion und glich mit einem schönen Heber und seinem ersten Saisontrefferzum 1:1 aus. Infolgedessen schaffte es der SVT immer wieder, mit Balleroberungen schnell über die Außen in das Angriffsdrittel zu gelangen und sich vereinzelte Chancen zu erspielen. Mitte der ersten Hälfte war es dann genau einer dieser Angriffe, der die Führung für unser Team brachte. Fabian Thoma eroberte am eigenen Strafraum den Ball und schaltete schnell um. Nach seinem Ball in die Tiefe war es David Eichelberg, der alleine auf den Torwart zulief und eiskalt zum 2:1 abschloss. Die Führung tat unseren Farben sichtlich gut, man hatte das Spielgeschehen weitestgehend unter Kontrolle und ließ in der Defensive nur wenig zu. Doch wie schon beim direkt verwandelten Eckball, war es auch kurz vor der Pause eine unglückliche Aktion, die zu einem Gegentor führte. Infolge eines Handspiels schon Kapitän Marco Lais sicher aus 11 Metern zum 2:2 ein. Mit der beinahe letzten Aktion hätte David Eichelberg fast noch zur Führung getroffen, nach einem Solo auf über die rechte Seiteverfehlte sein Schuss aus spitzem Winkel nur knapp das Tor.So blieb es beim 2:2 Pausenstand. In der Kabine war sich das Team sicher, dass hier alles offen und ein Sieg durchaus möglich ist. Wittnau kam jedoch auch gut aus der Kabine und hatte in den Anfangsminuten viel Ballbesitz. In dieser Phase war das Spiel vor allem hart umkämpft, ohne dass es große Chancen auf beiden Seiten gab. Nach einer knappen Stunde dann die zweite Führung für die Gäste aus Tunsel. Nach einem Angriff durch die Mitte blieb Niklas Tritschler erst am gut reagierenden Torwart hängen, den zweiten Versuch konnte David Eichelberg mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag verwerten. Wittnau war nun gezwungen, höher zu stehen und mehr in die Offensive zu investieren. Dies führte dazu, dass der SVT in der Offensivreihe mehr und mehr Freiräume bekam und dadurch zu großen Chancen kam. Erst wares Niklas Tritschler, der aus spitzem Winkel im 1 gegen 1 gegen denTorwart scheiterte, dann der eingewechselte Marc Höfler, der ebenfalls ausspitzem Winkel verzog. Im Vergleich zu den letzten Wochen muss hier positiv angemerkt werden, dass unsere Mannschaft es auch im Laufe des Spiels schaffte, brenzlige Situationen in der Defensive zu vermeiden und sich mit klaren Aktionen zubefreien. Die Schlussphase wurde nun zunehmend hitziger und umkämpfter. In der 89. Minute dann die nächste Großchance für unsere Mannschaft, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Nach einem Eckball verschätzte sich der Torwart, der Ball konnte allerdings nur knapp über dasTor geköpft werden. Doch der SV Au-Wittnau kam zu keiner weiteren nennenswerten Chance, sodass es beim 3:2 für den SVT blieb.Am Ende des Tages ein hart umkämpfter, alles in Allem aber ein absolut verdienter Auswärtssieg für den SVT. Mit den drei Punkten verschaffte sich unsere Mannschaft ein bisschen Luft und kann nun selbstbewusst im nächsten Heimspiel, am kommenden Sonntag, gegen Waltershofen auftreten. Hier gilt es dann, an den Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen und sich auch wieder mit Punkten zu belohnen.

SV Au-Wittnau 3 – SV Tunsel 2 1:4 (0:2) Mit einem 4:1 Sieg unserer Zweiten konnte der SV Tunsel ein 6-Punkte-Wochenende feiern. Dabei stand der SVT 2 vor einer schwierigen Aufgabe. Gegen ein bis dato ungeschlagenes Wittnau musste der Gast bei windigen Verhältnissen auf dem Kunstrasen antreten. Doch unser Team zeigte ein gutes Spiel und ging durch Sheko Hussein nach einer Viertelstunde in Führung. Kurz vor der Pause vollendete Raffael Raichle eine tolle Kombination über mehrere Stationen zum 2:0 für den SVT 2.Mitte der zweiten Halbzeit kam die Heimmannschaft zum Anschlusstreffe, doch großen Druck konnte man infolgedessen nicht auf die Gäste aufbauen. Der SVT spielte an diesem Tag sehr konzentriert weiter und konnte mit einem Doppelschlag durch ein Eigentor und Benny Sitterle zur Entscheidung zehn Minuten vor Spielende kommen.Mit dem Sieg schob sicher unsere Zwait auf den 3. Tabellenplatz vor, während Wittnau 3 auf Rang 6 abrutschte.