Spielbericht: SV Opfingen – SVT 2:2

SV Opfingen – SV Tunsel 2:2 (0:0) Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche in Grißheim musste der SVT diesmal auswärts in Opfingen ran. Dabei entwickelte sich ein ähnlicher Spielverlauf wie in der letzten Partie, erneut hatte unser Team das Spielgeschehen über weite Strecke dominiert, vergab aber zu viele klare Torgelegenheiten und brachte sich durch einfache Fehler in den letzten Minuten noch um sicher geglaubte 3 Punkte.

Nach anfänglichem Abtasten zu Beginn des Spiels waren es die Gastgeber, die nach etwa 5 Minuten die erste gute Gelegenheit hatten, als Stürmer Zirwen alleine auf Keeper Tobi Schulz zulief, dieser aber im 1 gegen 1 die die Oberhand behielt und stark parierte. Kurz darauf auch der erste Abschluss unserer Mannschaft, als der gegnerische Torhüter einen platzierten Flachschuss von Robert Pracht zum Eckball abwehren konnte. Danach übernahm dann unser Team aber immer mehr das Kommando und drängte den Gegner mehr und mehr in die eigene Hälfte. In der 24. Minute kam Dominik Ritzel nach flacher Hereingabe im Zentrum einen Schritt zu spät, doch der Ball landete bei Ewald Pracht der auf David Eichelberg zurück legte, dessen Schuss vom Gegner auf der Linie geklärt werden konnte. Auch die nächste große Gelegenheit gehörte dem SVT, als nach Pass von Domi Ritzel Robert Pracht freistehend am Keeper der Opfinger scheiterte. Kurz vor der Pause hatten dann auch die Gastgeber nochmals eine gute Torchance, als sich der gegnerische Stürmer gegen Fabian Thoma behaupten konnte, dann aber frei vor Tobi Schulz über das Tor schoss. Direkt im Gegenzug verfehlte Kapitän David Eichelberg mit einem Schuss von der Strafraumkante das Gehäuse ebenfalls nur knapp, womit es trotz guter Chancen auf beiden Seiten mit dem torlosen Unentschieden in die Pause ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam dann Torjäger Marc Höfler für den angeschlagenen David Eichelberg in die Partie. Am Spielgeschehen änderte sich zunächst nichts, der SVT hatte weiter die Partie klar im Griff und belohnte sich dann auch für den hohen Aufwand der betrieben wurde. In der 52. Minute steckte Domi Ritzel im Zentrum gut durch auf Ewald Pracht, der vor dem Tor die Ruhe behielt und flach am Keeper vorbei zur verdienten Führung traf. Direkt mit dem nächsten Angriff dann beinahe das zweite Tor, als Marc Höfler zunächst am Torwart scheiterte, sein Nachschuss dann links am Tor vorbei ging. Doch nur kurz das 2:0 für unsere Mannschaft, als Domi Ritzel sich auf links stark durchsetzen konnte und dann im Zentrum Marc Höfler bediente, welcher ohne Probleme den zweiten Treffer erzielen konnte. Von den Gastgebern kam in dieser Phase offensiv kaum noch etwas, denn auch defensiv stand der SVT nun kompakt und ließ die Offensive von Opfingen nicht zur Entfaltung kommen. Die klaren Tormöglichkeiten hatte auch in der Folgezeit weiter der SVT. So auch in der 64. Minute, als Marc Höfler sich gegen den Verteidiger behaupten konnte, sein Abschluss dann aber viel zu lässig rechts am Tor vorbei ging. Etwa 10 Minuten später setzte sich dann Robert Pracht auf links gut durch und sah den mitgelaufen Domi Ritzel im Zentrum, der mit dem Flachschuss in die kurze Ecke am gegnerischen Keeper scheiterte. Ähnlich wie in der Vorwoche sollten sie die vergeben Chancen leider noch rächen. Denn nach einfachem Fehler im Spielaufbau unserer Mannschaft kamen die Gastgeber mit einem platzierten Flachschuss aus halblinker Position in der 81. Minute zum Anschlusstreffer. Opfingen warf nun natürlich alles nach vorne und kam nur eine Minute später zur Riesenchance zum Ausgleich, als Lorenz Hornek den Abschluss des gegnerischen Stürmers auf der Linie klären konnte. Mit dem darauffolgenden Eckball gelang Opfingen dann aber der Ausgleich, als der Ball im Getümmel von einem Tunsler Spieler ins eigene Tor sprang. In den letzten Minuten spielten dann beide Mannschaften auf den Sieg, doch es sollte zu keinen klaren Torchancen mehr kommen.

Somit ein ärgerlicher Punktverlust unserer Mannschaft nach einem über weiten Strecken sehr guten Spiel. Auf die Leistung lässt sich aber auf jeden Fall aufbauen für die kommenden Partien, wenn man zunächst nächsten Sonntag Gundelfingen empfängt, bevor man dann auswärts zu Eintracht Freiburg muss.