Spielbericht SVT vs. Opfingen

Wichtiger Heimsieg gegen Opfingen 1:0 (0:0)

Nachdem man sich an den ersten beiden Spieltagen nach der Winterpause mit zwei späten Unentschieden zufrieden geben musste, war es das klare Ziel den ersten Sieg im neuen Jahr einzufahren. Dies gelang letztendlich auch mit einem erneut späten Treffer nach einem umkämpften Spiel auf dem Hartplatz.

In den ersten Minuten benötigten beide Mannschaften etwas Zeit sich auf dem ungewohnten Untergrund zurechtzufinden. Es dauerte gute 15 Minuten bis zur ersten Torchance der Partie. Dies war dann aber gleich ein Hochkaräter für die Gäste. Nach einem guten Angriff über die linke Seite, kam der gegnerische Linksaußen frei zum Abschluss und traf dabei den linken Pfosten. Zehn Minuten später wurde Kapitän David Eichelberg von Dominik Ritzel gut freigespielt, doch sein Schuss wurde vom gegnerischen Keeper an den rechten Außenpfosten gelenkt. Beim folgenden Eckball verfehlte Philipp Wenz mit seinem Kopfball das Gehäuse der Gäste nur knapp. In den folgenden Minuten entwickelte der SVT dann immer mehr Torgefahr. Nach etwa einer halben Stunde scheiterte Nick Winterhalter zunächst aus aussichtsreicher Position am gegnerischen Keeper und der nachfolgende Schuss von Marc Höfler wurde kurz vor der Linie zum Eckball geklärt. Nur eine Minute später behauptete sich Robert Pracht gut im Zweikampf mit einem Verteidiger und scheiterte mit seinem Linksschuss am gut parierenden Keeper der Gäste. Die letzte Chance vor der Halbzeit gehörte dann aber nochmal dem SV Opfingen. Der gegnerische Stürmer wurde im Zentrum gut in Szene gesetzt, doch er scheiterte an unserem gut parierenden Keeper Jan Probst. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit taten sich beide Mannschaften lange Zeit schwer zu echten Tormöglichkeiten zu kommen. So dauerte es bis zur 70. Minute ehe erneut die Gäste die erste große Chance hatten. Der gegnerische Mittelstürmer konnte sich über links gut behaupten und brachte den Ball ins Zentrum, wo der Ball vom mitgelaufenen Mitspieler knapp links am Tunsler Gehäuse vorbei geschossen wurde. In der Schlussphase übernahm dann aber wieder der SVT das Kommando. Zehn Minuten vor dem Ende scheiterte David Eichelberg nach Vorlage von Philipp Wenz noch am gegnerischen Torhüter, doch nur zwei Minuten später gelang dann doch noch der umjubelte Führungstreffer für unser Team. Der eingewechselte Thomas Pracht wurde auf links von Markus Fischer gut freigespielt und behielt vor dem Keeper die Übersicht und sah den besser postierten Marc Höfler im Zentrum, welcher den Ball nur noch einschieben musste. Die Gäste warfen nun in den letzten Minuten natürlich nochmal alles nach vorne, doch zu wirklich klaren Möglichkeiten sollte es nicht mehr reichen, womit der SVT schlussendlich den knappen, aber verdienten Erfolg über die Zeit brachte.

Am Ende also ein ganz wichtiger Erfolg für unser Team, womit man ganz oben in der Spitzengruppe dabei bleibt. Sehr wichtig auch, das nach fünf Gegentreffern in den ersten beiden Spielen nun endlich wieder die Null in der Defensive stand, womit der erneut späte Treffer diesmal für 3 Punkte genügte. Am nächsten Samstag geht es für den SVT nun mit einem Auswärtsspiel beim PTSV Jahn Freiburg weiter.