Spielbericht: PTSV Jahn Freiburg – SVT 2:1

PTSV Jahn Freiburg – SV Tunsel 2:1 (1:1) Zum Start der Rückrunde müssen sich sowohl unsere Erste als auch unsere Zweite nach schwachen Leistungen den Gastgebern aus Freiburg jeweils knapp geschlagen geben.

Zum Start der Rückrunde traf unser Team im Jahn Stadion auf den PTSV aus Freiburg. Trotz einer Grippewelle in der Vorbereitung war unsere Mannschaft gewillt, einen guten Start in die zweite Saisonhälfte hinzulegen.Doch nach gerade einmal sieben Minuten musste der erste Rückschlag verkraftet werden, als Hannes Schwelm mit einem Abstauber zum 1:0 für die Hausherren traf.Unser Team zeigte jedoch die perfekte Antwort. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltete Marc Höfler schnell um und fand mit seiner präzisen Hereingabe in der Mitte Lorenz Hornek, der nur noch einschieben musste. Trotz des schnellen Ausgleichs muss allerdings konstatiert werden, dass dieses Spiel eines unserer schwächeren Spiele sein sollte. In den darauffolgenden Minuten gelang es unserem Team kaum, spielerische Akzente zu setzen und sich große Torchancen herauszuspielen. Der SVT konzentrierte sich hauptsächlich auf ein schnelles Umschaltspiel, was allerdings nur selten für großer Gefahr sorgte. Der Jahn war in der ersten Spielhälfte offensiv einen Tick gefährlicher, ohne selbst dabei große Chancen zu verzeichnen. Somit gingen beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Kabine.Unsere Mannschaft versuchte auch in der zweiten Hälfte weiterhin, nach Ballgewinnen schnell in die Spitze zu spielen. Dies sollte sich nach einer knappen Stunde fast bezahlt machen, als Marc Höfler steil geschickt wurde und nur im letzten Monat vom Heimverteidiger gestoppt werden konnte. Auch der PTSV Jahn kurz darauf eine gute Möglichkeit zur erneuten Führung, den Schuss aus spitzem Winkel von Hannes Schwelm konnte Tobias Schulz gerade noch mit dem Fuß zur Ecke lenken.Doch nur wenige Augenblicke später sollte doch noch das Tor für die Gastgeber fallen. Während einer unserer Spieler verletzt am Seitenrand behandelt werden musste, nutzte der Jahn die kurze Überzahl direkt aus und kam zum zweiten Mal durch Schwelm in Führung, als dieser nach einer Flanke von außen unbedrängt einschieben konnte.Die letzten 20 Minuten waren angebrochen und der SVT schlug nochmals zu einer Schlussoffensive. Trotz nun frischer Offensivkräfte und einer offensiveren Spielausrichtung schafften es unsere Farben nicht, Möglichkeiten herauszuspielen. In der letzten Minute warf unsere Mannschaft ein letzten Mal nochmal alles nach vorne und wäre beinahe ausgekontert worden. Stürmer Thelen hatte sich den Ball schon an unserem Torwart vorbei gelegt, doch wartete zu lange und vertändelte leichtfertig den Matchball.Nichtsdestotrotz blieb es bei der knappen Führung für den Jahn, denn kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.Ein enttäuschender Start in die Rückrunde, muss man sich doch der Mannschaft verdient geschlagen geben. Leider schaffte es unser Team nicht, den gerade gegen Ende der Hinrunde gezeigten Fußball auf den Platz zu bekommen.

Doch schon in einer Woche gibt es die Chance auf Widergutmachung. Am kommenden Sonntag empfangen wir die Sportfreunde aus Grießheim, die uns im Hinspiel knapp geschlagen haben.

PTSV Jahn Freiburg 2 – SV Tunsel 2 4:2 (2:1)Auch die „Zwait“ startete mit einer Niederlage in die Rückrunde.Nach zwei unnötigen, individuellen Fehlern lag unsere Mannschaft früh mit 0:2 zurück. Jan Winterhalter konnte kurz vor der Pause mit einem schönen Weitschuss den Rückstand verkürzen und für neue Hoffnung sorgen.Kurz nach Wiederanpfiff erzielte unser Innenverteidiger Simon Klein nach einem Eckball sogar den Ausgleich. Doch wie schon im Vorspiel schaffte es auch unsere Zweite nicht, das Spiel an sich zu reißen und erstmals in Führung zu gehen. Als jeder dachte, dass dieses Spiel mit einem Unentschieden enden sollte, schlug der Gastgeber durch Konrad Lang kurz vor Ende der Partie noch zweimal zu und schraubte das Ergebnis auf 4:2, was schließlich auch der Endstand war.Schade, denn hier hätte unsere Mannschaft etwas mitnehmen können! Somit bleibt der SVT 2 auf Platz 3 der Tabelle.