Spielbericht: Eintracht Freiburg – SVT 2:1

SF Eintracht Freiburg – SV Tunsel 2:1(1:0) Das Spiel zur ungewohnten Anstoßzeit um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Freiburg wurde mehr als unverdient mit überlegenem Ballbesitz und Chancenplus verloren. Aufgrund des urlaubsbedingten Fehlens von Torhüter Tobias Schulz musste Trainer Wachenheim Niklas Tritschler im Tor aufbieten. Die Elf um Kapitän David Eichelberg war sehr bestrebt von Anfang an durch viele Ballstafetten bis zum gegnerischen Sechzehner zu kommen was bis ca. 30 m vor dem Tor gut gelang aber fast immer war dann der letzte Ball in die Spitze zu ungenau oder wurde von der stark spielenden und gut stehenden Abwehr der Eintracht aufgrund ihrer Zweikampfstärke und Erfahrenheit abgefangen. Dennis Heine musste früh verletzt den Platz verlassen und für Ihn kam der wiedererstarkte Florian Schmidt ins Spiel. Bis zur 32. Minute hatte unser Team die ein oder andere Torabschlußchance, welche aber nicht richtig zwingend waren. Bei einem absolut vermeidbaren und unnötigen Eckball in der 33. Minute verschlief die gesamte Abwehr die Deckung von B. Markowski, welcher alleinstehend den Ball dann auch zum 0:1 aus Tunsler Sicht aus acht Metern unhaltbar in die Maschen setzte. Somit ging es mit der ersten zwingenden Chance der Eintracht mit 0:1 in die Halbzeit. Aufgrund von Krankheit musste in der Halbzeit Dominik Ritzel ausgewechselt werden. Trainer Wachenheim nahm darauf Niklas Tritschler aus dem Tor um die Offensive zu verstärken und brachte Dominik Thoma zu seinem Debüteinsatz in der Ersten Mannschaft ins Tor. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ M. Höfler mit einem knapp über das Tor gehende Distanzschuss aufhorchen. Kurze Zeit später hätte es fast mit dem Ausgleich funktioniert als Mark Höfler eine Granate in Richtung Tor losließ aber der gegnerische Torwart diese mit den Fingerspitzen noch an die Latte lenken konnte. In der 68.Minute war es dann soweit. Nach einem flach hereingespielten Freistoß von N.Tritschler schaltete D. Eichelberg am schnellsten und verlängerte den Ball in das kurze Eck zum 1:1. Nun war hier mehr als ein Unentschieden für unser Elf drin. Allerdings kam es anders als es der Spielverlauf vorgab. Zuerst kam der Gastgeber zu einer starken Kontersituation bei der unser Trainer der zweiten Mannschaft Marcel Eichelberg sich von außen gedankenschnell einbrachte und auf seinem Zuruf entschied der Schiedsrichter zu Unrecht auf Abseits. Jedoch verursachte unsere Elf zum wiederholten Mal einen unnötigen Eckball bei dem der Ball quer durch den Fünf-meter-Raum segelte und der Freiburger Jonas Gorges konnte in der 70. Minute unbedrängt an D. Thoma vorbei in das Netz einköpfen. Im Grunde genommen absolut unverdient aber effektiv für die Hausherren. Unser Team bäumte sich nochmals auf und versuchte alles um hier noch etwas zählbares mitzunehmen und dies wäre auch mehr als möglich gewesen jedoch ließen wir drei sehr gute Chancen ungenutzt indem M. Höfler aus kürzester Distanz mit einem Kopfball fast die Latte zerstörte oder D. Eichelberg und T. Heine mit Schüssen am gegnerischen Torwart scheiterten. Somit geht es weiter mit dem Bezahlen von Lehrgeld indem wir in der Offensive das bessere Team stellten aber leider wieder zwei entscheidende Gegentore zuließen und unsere zahlreichen Torchancen nicht in Tore umsetzen.