Spielbericht Aktive: SVT unterliegt Hügelheim knapp mit 0:1

Sonntag, 03.09.17, 15:00 Uhr   Spfr. Hügelheim I – SV Tunsel I   1:0

4. Spieltag Kreisliga C4

Sonntag, 03.09.17, 13:00 Uhr   Spfr. Hügelheim II – SV Tunsel II   3:1

Spfr. Hügelheim I – SV Tunsel I 1:0 (0:0) Am 4. Spieltag musste der SV Tunsel auswärts beim Aufstiegsaspiranten Hügelheim antreten. Dabei entwickelte sich von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe, das Hügelheim letzlich mit einer Standardsituation für sich entscheiden konnte.

Anders als in den drei Auftaktspielen der Saison kam der SVT diesmal von Beginn an gut in das Spiel hinein. In der ersten Viertelstunde ließ man den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und hatte das Spiel unter Kontrolle. Folgerichtig war es unser Team, das die erste gute Torchance der Partie hatte. David Eichelberg bediente von der rechten Seite Fabian Cammerer, dessen platzierter Schuss aber vom Torwart der Gastgeber gut zur Ecke pariert werden konnte. Nach der guten Anfangsviertelstunde unserer Mannschaft kam dann aber der Tabellenführer besser in die Partie und kam zu ersten kleineren Möglichkeiten. Es entwickelte sich fortan an ein Spiel ohne größere Tormöglichkeiten, da beide Mannschaften in der Defensive sehr sicher standen. Gerade bei unserem Team scheiterte es in dieser Phase auch oft am letzten Zuspiel zum Mitspieler. Lediglich Richie Ballardt konnte mit einem ansehnlichen Fallrückzieher nach Flanke von Fabian Cammerer noch einmal für Gefahr sorgen, doch der Ball ging knapp links am Gehäuse vorbei. Somit ging es mit dem leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeitpause

Auch in der zweiten Halbzeit kam der SVT zunächst besser in die Partie und hatte in den ersten Minuten zwei gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer. Zunächst köpfte Benedikt Sitterle nach guter Flanke von Dominik Ritzel knapp über das Tor und nur wenige Minuten später konnte der Torwart von Hügelheim einen Schuss aus 20 Metern von David Eichelberg noch um den Pfosten lenken. Danach das gleiche Bild wie in Halbzeit eins. Hügelheim übernahm wieder etwas mehr die Initiative. Doch fehlte auch beim Tabellenführer oft der letzte Pass in die Spitze oder unsere gut formierte Hintermannschaft um Kapitän Max Klein konnte die Situation bereinigen. So kam es wie es bei solchen knappen Spielen oft der Fall ist, dass eine Standardsituation für die Entscheidung sorgte. Nach einem Eckball von der linken Seite kam ein Hügelheimer Spieler in der Mitte zum Abschluss und sein Schuss in das Getümmel wurde in das Tunsler Tor abgelenkt zum 1:0. Danach waren noch etwa 20 Minuten Zeit für den SVT zumindest noch einen Punkt aus Hügelheim mitzunehmen, doch die Gastgeber verwalteten den knappen Vorsprung nun geschickt und ließen keine klaren Tormöglichkeiten mehr zu. Somit blieb es bei der knappen Niederlage für unser Team, das in diesem ausgeglichenen Spiel sicherlich einen Punkt verdient gehabt hätte. Gerade der Einsatz und die diesmal gute Defensivleistung lassen aber für die kommenden Partien hoffen. Nächste Woche erwartet der SVT zu Hause den TuS Obermünstertal, bevor man bei Baris Müllheim die nächste schwere Auswärtshürde hat.

Die 2. Mannschaft mit der ersten Saisonniederlage

Spfr. Hügelheim II – SV Tunsel II 3:1 (2:1) Auch die 2. Mannschaft musste nach drei sehr deutlichen Auftaktsiegen die erste Saisonniederlage hinnehmen. Dabei ging man zunächst noch durch Marco Rüdenauer in Führung, geriet dann aber durch einen Doppelschlag kurz vor der Pause ins Hintertreffen. In der 2. Halbzeit bekam man das Spiel dann zwar besser unter Kontrolle, doch mit dem 3:1 von Hügelheim war das Spiel entschieden.

Roman Cammerer