Spielbericht: Kappel – SVT 2:2

SV Kappel – SV Tunsel 2:2 (1:2) Nach zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen war der SVT am 9. Spieltag zu Gast in Kappel. Dort wollte man den dritten Sieg in Serie landen, doch nach einer insbesondere in der 2. Halbzeit enttäuschenden Vorstellung musste man sich letztlich mit einem 2:2 begnügen.

Das Spiel war noch nicht mal eine Minute alt, als Kappel bereits eine Doppelchance zum Führungstreffer hatte. Zunächst lenkte Keeper Tobi Schulz einen Schuss aus halbrechter Position mit den Fingerspitzen an die Latte und auch den darauffolgenden Kopfball aus kurzer Distanz konnte er mit einer guten Fußabwehr entschärfen. Doch auch die erste gute Möglichkeit für unser Team ließ nicht lange auf sich warten, als David Eichelberg in der 6. Minute nach guter Balleroberung aber im 1 gegen 1 am gegnerischen Torwart scheiterte. Nur eine Minute später erhielt der SVT einen Freistoß aus aussichtsreicher Position und David Eichelberg traf mit einem satten Schuss in die Torwartecke zum frühen 1:0 für unser Team, dass dann auch in der Folgezeit das Geschehen klar im Griff hatte. So hatte nur wenige Minuten später erneut unser Kapitän die Chance zum nächsten Treffer, doch erneut blieb er aus guter Position am Keeper der Gastgeber hängen. In der 13. Minute war dann Marc Höfler nach langem Zuspiel frei durch, doch sein Lupfer ging über das Tor. Bei dieser Situation wurde unser Toptorjäger zudem vom Torwart, der einen Schritt zu spät kam, deutlich getroffen, doch der eigentlich fällige Elfmeterpfiff blieb aus. Danach verflachte die Partie dann aber zunehmend und unsere Mannschaft brachte sich durch viele Ungenauigkeiten um weitere gefährliche Offensivaktionen. Dafür wurde nun Kappel wieder etwas aktiver und hatte durch einen Heber, der knapp über das Gehäuse ging, eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Dieser fiel dann aber wenige später, als man nach einer Hereingabe von der rechten Seite im Zentrum zu weit weg vom gegnerischen Angreifer stand und dieser aus kurzer Distanz Tobi Schulz keine Chance ließ. Kurz darauf die nächste Riesenchance für David Eichelberg, als er von Marc Höfler gut freigespielt wurde und den Keeper schon umlaufen hatte, doch ein Verteidiger mit einer Grätsche den Einschuss verhindern konnte. Mit dem folgenden Eckball gelang dann aber quasi mit dem Pausenpfiff doch noch die 2:1 Führung. Nach Flanke von David war es Ewald Pracht der den Ball mit dem Kopf verlängerte, welcher vom Pfosten wohl knapp hinter die Linie sprang, bevor der Keeper klären konnte.

In der 2. Halbzeit gab es dann zunächst wesentlich weniger Torraumaktionen als noch im ersten Durchgang. Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, bei dem beide Mannschaften viele einfache Ballverluste hatten. Mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld gelang den Gastgebern dann in der 64. Minute der erneute Ausgleich. Erneut war man im Zentrum nicht eng genug dran und der gegnerische Angreifer konnte ohne Probleme das 2:2 erzielen. Anders als in der ersten Spielhälfte konnte unser Team nun aber nicht direkt auf den Gegentreffer antworten. Man spielte weiterhin zu hektisch nach vorne und machte sich mit leichten Ballverlusten selbst das Leben schwer. Dennoch kam Marc Höfler in den Schlussminuten noch zu zwei großen Möglichkeiten auf den Siegtreffer. Zunächst scheiterte er aus kurzer Distanz nach Pass von der rechten Seite am Torhüter und kurz vor dem Ende sprang ihm alleine vor dem Keeper der Ball zu weit vom Fuß, womit es schlussendlich beim 2:2 blieb.

Alles in allem wie schon in manchen Spielen dieser Saison ein ärgerlicher Punktverlust für den SVT, hatte man doch vom Chancenverhältniß her sicherlich ein klares Übergewicht zu verzeichnen. Oft fehlt noch die letzte Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor und ein bisschen mehr Ruhe im eigenen Ballbesitz. Nächste Woche trifft man dann bereits am Samstag auf den Tabellenzweiten Mezepotamien Freiburg, bevor es hinterher dann aufs Oktoberfest geht.