Spielbericht: Au-Wittnau 2 – SVT 3:2

Sonntag, 04.10.20, 13:00 Uhr   SV Au-Wittnau II – SV Tunsel I   3:2
Kreisliga B Staffel 6
Sonntag, 04.10.20, 10:45 Uhr   SV Au-Wittnau III – SV Tunsel II   0:1
Am vergangenen Sonntag den 4. Oktober war der SVT zu Gast in Wittnau. Die Ausgangssituation auf dem Papier eine klare Sache; Die Tunsler ungeschlagen mit 10 Punkten aus 4 Spielen während die Heimmannschaft nach 5 Spielen noch ohne einen sieglos war. Dennoch war jedem bewusst, dass diese Statistik keine Aussagekraft hat und der Gegner definitiv heiß sein würde die ersten drei Punkte einzufahren.
Die Partie wurde bei strahlendem Sonnenschein auf dem Kunstrasen angepfiffen, schon in den Anfangsminuten konnte der SVT die erste Torchance verbuchen. Nachdem David Eichelberg sich über recht durchgesetzt hatte konnte er den Ball allerdings nur noch hoch in die Mitte bringen wodurch der komplett freistehende Niklas Tritschler die Führung verpasste. Dann bereits in der 7. Minute der erste Dämpfer für die Gastmannschaft; Nach einem scharfen Eckball konnte der Ball nicht entscheidend geklärt werden und die Gäste somit den Treffer zum 1-0 markieren. Wie auch schon in der Vergangenheit hatte der SVT große Probleme mit den Eckbällen der Wittnauer….Keine 5 Minuten nach der Führung wurde der Heimmannschaft der nächste Eckball zugesprochen. Nächster Eckball, aber gleiches Bild; Der Ball kam scharf auf den kurzen Pfosten und einer der gefühlten 12 Füße drückte den Ball über die Linie. Der SVT also bereits nach einer Viertelstunde mit 2-0 im Rückstand.In der Folge versuchten die Tunsler die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und konnten kurze Zeit später den Anschlusstreffer erzielen. Ein strammer Schuss von Robert Pracht aus ca. 18 Metern wurde noch leicht abgefälscht und schlug im Wittnauer Gehäuse ein. Der erste Schritt war geglückt und man konnte wieder Hoffnung schöpfen. Das Spiel an sich nach einer halben Stunde sehr zerfahren und geprägt von Fehlpässen, Unruhe und Leichtsinnsfehlern auf beiden Seiten. Hinzu kam, dass die Partie sehr bissig geführt wurde und der Unparteiische hier hätte durchgreifen müssen. In der 30. Minute dann der Ausgleich für den SVT. Eine hervorragende Freistoßhereingabe von Niklas Tritschler konnte der heranstürmende Henric Seger mit einem wuchtigen Kopfball verwerten. Leider konnte der SVT mit diesem Ergebnis aber nicht in die Halbzeitpause gehen, denn kurz vor besagter Pause konnte Wittnau mit dem dritten „einfachen“ Tor in Führung gehen. Nach einem Abschlag wurde der lange Ball von der Abwehr unterschätzt bzw. unterlaufen und der Wittnauer Stürmer konnte im 1 gegen 1 das 3:2 erzielen.
Für die zweite Halbzeit hatte sich die junge Truppe von Coach Wachenheim natürlich nochmals einiges vorgenommen um dieses Spiel noch siegreich zu gestalten. Der SVT war in diesem Sinne auch sehr bemüht, aber es fehlte an diesem Tag einfach an dem gewissen Biss und der Passgenauigkeit um das Spiel noch zu drehen. So entwickelte sich eine eher durchwachsene zweite Halbzeit geprägt von Ungenauigkeiten im Passspiel, vielen Nicklichkeiten und einer weiterhin sehr durchwachsenen Schiedsrichterleistung auf beiden Seiten. Lediglich zwei nennenswerte Torchancen waren hier noch erwähnenswert. Nach einem Eckball in der 75. Minute konnte Niklas Tritschler den Abpraller aus ca. 16 Metern mit einem schönen Volley in Richtung Tor befördern, scheiterte jedoch am Wittnauer Torhüter. Kurz vor Ende der Partie dann die letzte Torchance erneut durch Niklas Tritschler der mit einem guten Freistoß aus ca. 20 Metern aber erneut am Schlussmann der Heimmannschaft scheiterte.
Letztendlich stand an diesem Tag eine vermeidbare Niederlage zu Buche. Aber eben genau diese Schwankungen bei der Konstanz gehören zur Entwicklung unserer jungen Truppe. Und letztendlich wurde hier lediglich das erste Spiel der Runde verloren und man kann jetzt wieder damit beginnen eine neue Siegesserie zu starten. Das Team ist weiterhin hochmotiviert und wird sich dieser Aufgabe sicher erfolgreich annehmen.

Reservemannschaft: Die „Zweite“ konnte Ihre weiße Weste verteidigen. In einer eher durchwachsenen Begegnung war es Benjamin Pusch der durch einen Elfmeter die 1-0 Führung und damit auch den Sieg eintüten konnte. Aktuell fehlt es hier an der Konstanz die zeitweise guten Leistungen über das komplette Spiel abzurufen. Wenn das Team um Coach Robin Seifert es in den folgenden Partien schafft ein Spiel auch über 90 Minuten auf hohem Niveau abzuliefern dann ist für diese Runde alles möglich.