Spielbericht Aktive: Waltershofen – SVT 0:1

Am vergangenen Sonntag traf der SV Tunsel im Spitzenspiel auswärts auf den Tabellenführer aus
Waltershofen. Definitiv ein wegweisendes Spiel im Titelkampf.
Bei schon fast winterlichen Bedingungen aber auf einem nagelneuen und gut zu bespielenden
Kunstrasenplatz entwickelte sich in Waltershofen von Beginn an eine muntere Partie.
In der dritten Minute wurde der erste Warnschuss in Richtung Waltershofener Gehäuse abgefeuert,
dieser aber zu zentral und somit keine Gefahr für den Torwart. Im weiteren Spielverlauf konnte der
SV Tunsel vor allem durch ein präzises und kontrolliertes Passspiel die Oberhand gewinnen. Ebenso
war man in den Zweikämpfen extrem präsent und so entwickelte sich eine gewisse Überlegenheit an
Spielanteilen für den SVT. An was es allerdings noch fehlte war der letzte entscheidende Pass um zu
einem gefährlichen Torabschluss zu kommen; einzig zwei zu zentrale Torschüsse waren zu
verzeichnen.
Die Heimmannschaft konnte bei Standards immer wieder eine gewisse Gefahr ausstrahlen, ohne
jedoch konkrete Torchancen zu verzeichnen. Kurz vor der Halbzeit konnte dann aber auch das
Heimteam mehr Spielanteile verzeichnen. In der 42. Minute konnte Torhüter Jan Hendrik sein
Können zeigen; Ein sehr gut getretener Freistoß aus ca. 18 Metern wurde von Jan überragend aus
dem Eck gekratzt.
Mit dem 0-0 ging es dann auch in die Halbzeitpause. Die Tunsler-Experten waren sich größtenteils
einig, dass die Mannschaft sich jetzt mit einem Treffer für die gute Leistung belohnen müsse.
Die zweite Hälfte begann von beiden Mannschaften eher zerfahren. So waren eher viele Fehlpässe
sowie Unterbrechungen durch Fouls an der Tagesordnung. Auch die Atmosphäre auf und neben dem
Platz schien sich langsam etwas aufzuwärmen. An Intensität mangelte es der Partie aber keineswegs.
In der 62. Minute konnte David dann auch mal wieder den Ball in Richtung Tor befördern, aber auch
dieser Abschluss keine Gefahr für den Torwart. Dann aber die erste richtig gute Chance für den SVT in
der 72. Minute; Robert nahm vom 16er Eck Maß und visierte die lange Ecke an, der Torwart der Blau-
Weißen konnte aber sehenswert klären und so blieb es vorerst beim remis.
Nur wenige Minuten später konnte dann Jan-Hendrik wieder sein Können zeigen; nach einem
Freistoß kam der gegnerische Verteidiger völlig unbedrängt zum Kopfball, doch er scheiterte am
glänzend aufgelegten Tunsler Torhüter. Diese Szene dann auch wieder ein Anlass für Waltershofen
nochmals den Druck zu erhöhen.
Doch dann in der 84. Minute Führungstreffer; Ein kurz ausgeführter Eckball wurde zu David ans 16er
Eck gespielt, dieser suchte und fand mit einem Querpass den mittig freistehenden Fabian Thoma.
Sein Torschuss wurde dann zuerst geblockt, entwickelte sich aber zu einer für den Torwart
unberechenbaren Bogenlampe und fand schließlich seinen weg ins Gehäuse. Somit das wichtige 1-0
kurz vor Schluss. Nur wenige Minuten später dezimierte sich die Heimmannschaft noch mit einem
unnötigen aber berechtigten Platzverweis.
Kurz vor Schluss konnte dann Lucas nach Vorarbeit von Nick nochmals einen gut platzierten
Torabschluss aus 16 Metern verzeichnen, aber auch er fand seinen Meister im Torhüter der Blau-
Weißen. Die letzten Spielminuten waren dann nochmals geprägt von gefährlichen Standards der
Heimmannschaft ohne jedoch zum Erfolg zu kommen.
Der SVT konnte dieses richtungsweisende Spiel also letztlich gewinnen. Alles in allem kann man hier
von einem doch verdienten Erfolg sprechen, auch wenn sich das Tor als eher glücklich in seiner
Entstehung darstellte. Die Spielweise sowie der Einsatz und das Zweikampfverhalten sollten an
dieser Stelle nochmals ein Lob finden.

Reserve:
Die zweite Mannschaft konnte Ersatzgeschwächt einen tollen Punktgewinn erzielen.
Trotz eines 2-0 und 3-2 Rückstandes glaubte das Team jederzeit an sich und belohnte sich
letztendlich auch mit dem Ausgleich. Ein Dank an dieser Stelle an unsere Aushilfen aus der AH:
Jochen, Carsten und Flo, ihr seid jederzeit herzlich Willkommen 😉