Spielbericht: Weilertal – SVT 1:1

SV Weilertal – SV Tunsel 1:1 (1:0) Am vergangenen Sonntag trat der SVT seit langem wieder die Auswärtsfahrt nach Niederweiler an.Nachdem die letzten Spiele leider wetterbdingt abgesagt werden mussten, wurde unter der Woche gut trainiert.

Auf einem tiefen und schwer bespielbaren Platz war leider von Beginn an nichts mehr zu sehen von den unter der Woche gezeigten Trainingsleistungen. Das Spiel startete gleich mit einem Fehlpass von Niklas Tritschler, der dem Gegner die erste Torchance ermöglichte, diese konnte Tobi jedoch zu Ecke abwehren.Die Anfangsphase war im Allgemeinen geprägt von vielen Fehlpässen, Rutscheinlagen und Zweikämpfen, die jedoch aus Sicht des SVT meist verloren wurden.Dies war auch der Grund, weshalb sich die Tunsler nur selten befreien konnten und große Probleme gegen einen spielerisch eher limitierten Gegner hatten. Nach 20 Minuten konnte der SVT seinen ersten Torschuss verzeichnen, der Abschluss von Max Klein aber zu zentral und daher kein Problem für den Torhüter.Nur wenige Minuten später kam Weilertal bereits zum 4. Mal gefährlich vor das Tunsler Tor, der Stürmer scheitert jedoch in aussichtsreicher Position und setzt den Ball übers Tor.Wer auf einen Weckruf hoffte, wurde leider enttäuscht, denn die Tunsler waren auch weiterhin völligvon der Rolle und im Zweikampfverhalten einfach nicht bissig genug. So hatte Weilertal weiterhin mehr vom Spiel und mit dem „Konzept“ der langen Bälle auch weitere gute Chancen. Erst in der 42. Minute kam der SVT wieder gefährlich vors gegnerische Gehäuse – eine Flanke von Max Klein verpasste Torjäger Marc Höfler nur um Haaresbreite. Pech für Tunsel und Glück für die Heimmannschaft. Praktisch im Gegenzug, dann der Führungstreffer für Weilertal; Einen Ballverlust nutzten die Gäste zu einem Konter, dem sich keiner entgegenzusetzen vermochte, was schließlich zum hochverdienten Führungstreffer führte.Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Auch nach Wiederanpfiff vorerst das gleiche Bild, die Heimmannschaft aggressiver und präsenter in den Zweikämpfen. Demnach hatten die Weilertäler auch in den nächsten Minuten weitere gute Einschussmöglichkeiten, welche jedoch vom guten Keeper Tobias Schulz vereitelt wurden. Nach nunmehr 55 Minuten, begann auch der SV Tunsel endlich sich mit dem Platz und der Spielweise des Gegners besser zurechtzufinden und eigene Chancen zu kreieren – So war es in der 58. Minute Marc Höfler der nach einem Eckball auf den zweiten Pfosten knapp verpasste.Nur wenige Minuten später konnte der Ball ins Tor befördert werden; Der eingewechselte Domi Ritzel konnte Kapitän David Eichelberg mit einem sauberen Pass anspielen, dieser bugsierte den Ball mit einer mustergültigen Flanke auf Marc Höfler, der den Angriff dann mit seinem 10ten Saisontreffer zu Ende brachte. Nun war das Spiel trotz bisher ungenügender Leistung wieder ausgeglichen und der SVT bereit das Ruder zu übernehmen. Diese Euphorie schien dann aber kurz darauf gebremst zu werden, nachdem Max Klein zurecht mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde.Doch jetzt zeigte die Mannschaft die Anfangs fehlende Moral und Einstellung. Das führte gleich in den nächsten Minuten wieder zu guten Chancen für die Tunsler – zuerst konnte der herumirrende Torwart der Heimmannschft einen Schuss noch parieren um dann beim zweiten Versuch von seinem auf der Linie klärenden Teamkollegen gerettet zu werden. Der SV Tunsel nun am Drücker und mit der nächsten Chance durch Marc Höfler, doch auch hier der Torwart im Glück; der Schuss prallt von seinem Kopf an den Pfosten und wieder ins Spielfeld.In der 85. Minute dann ein Entlastungsangriff der Weilertäler, diesen konnte Tobias Schulz aber mit einer herausragenden Parade entschärfen und so den SVT weiter im Rennen halten.

Trotz Feldüberlegenheit gelang dem SVT kein Treffer mehr und so trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden. Schlussendlich wurde die Partie in der ersten Halbzeit verloren. Hier muss die junge Mannschaft des SVT sich weiterentwickeln und am besten gleich im nächsten Spiel von Anfang an mit der in den letzten 30 Minuten gezeigten Einstellung und Zweikampfhärte agieren.

2. Mannschaft

Die Reserve der Tunsler konnte einen 7:3 Sieg einfahren. Hier wurde vor allem in der ersten Halbzeit von der gesamten Mannschaft oft zu schläfrig verteidigt. Aus diesem Grund fing man sich gegen einen schwachen Gegner drei überflüssige Gegentore. In der zweiten Halbzeit wurde der Qualitätsunterschied dann aber auch im Ergebnis sichtbar und so stand am Ende ein verdienter Sieg.

Die Torschützen: 4x Mario Heitz, 1x Simon Klein, Richard Ballardt, Benedikt Sitterle, ET