Spielbericht Aktive: SVT – Gundelfingen 5:2

Am 9. Spieltag empfing der SV Tunsel im Spitzenspiel des Spieltags, als Tabellendritter den bisherigen Tabellenführer SpVgg. Gundelfingen/Wildtal. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und daraus resultierendem Rückstand, steigerte der SVT sich im Verlaufe der Partie immer mehr und konnte mit einer, über weite Strecken ganz starken Leistung schlussendlich einen hochverdienten 5:2 Heimsieg einfahren.

Die ersten Minuten der Begegnung gehörten zunächst aber den Gästen aus Gundelfingen, die mit frühem Pressing unsere Hintermannschaft immer wieder zu frühen Ballverlusten brachten, dabei aber selbst noch keine klaren Torchancen herausspielen konnten. Dafür hatte auf der Gegenseite Marc Höfler mit einem Freistoß von rechts die erste Chance für unser Team, sein Versuch ging aber doch recht deutlich über das Gehäuse. Dann ging Gundelfingen in der 15. Minute mit einem Angriff über die rechte Seite in Führung. Der SVT ließ dabei im Zentrum Toptorjäger Heizmann viel zu viel Raum und dessen noch abgefälschter Schuss landete unhaltbar für unseren Keeper Jan Probst im Tor zur Gästeführung. Doch unsere Mannschaft kam nun von Minute zu Minute besser ins Spiel und bekam nur 5 Minuten nach dem Rückstand einen Foulelfmeter zugesprochen. Ewald Pracht war alleine auf dem Weg zum Tor und wurde vom letzten Verteidiger klar zu Fall gebracht. Marc Höfler trat an zum Elfmeter, doch sein zwar harter, aber zu unplatzierte Elfmeter wurde vom gegnerischen Torhüter abgewehrt. Doch nur wenige Minuten später wurde erneut Ewald Pracht im Strafraum zu Fall gebracht und der darauffolgende Elfmeter wurde diesmal von Lorenz Hornek souverän in die linke obere Ecke verwandelt. Nur drei Minuten später gelang dem SVT dann mit einem tollen Angriff der Führungstreffer. Adrian Hilfinger spielte von links ins Zentrum zu Marc Höfler, der steckte schön durch zu Kapitän David Eichelberg, welcher erst noch einen Gegenspieler aussteigen ließ und dann dem Keeper mit einem überlegten Abschluss keine Chance ließ. Mit einem Schuss aus etwa 20 Metern hatte David dann auch die letzte nennenswerte Aktion der ersten Hälfte, doch sein noch leicht abgefälschter Schuss ging knapp rechts am Tor vorbei.

Die zweite Hälfte begann zunächst wieder mit einer gefährlichen Aktion von Gundelfingen. Nach kurzem Durcheinander in der Tunsler Defensive, verpasste der Angreifer im Zentrum nach guter Hereingabe von rechts nur knapp. In der 65. Minute waren dann aber wieder die Hausherren am Zug. Nach einem zunächst abgewehrten Eckball kam der Ball zu Robert Pracht, welcher sich den Ball auf den linken Fuß legte und mit einem sehr platzierten Schuss in die lange Ecke zum umjubelten 3:1 Führungstreffer für den SVT sorgte. Der SVT beherrschte nun das Geschehen Mitte der zweiten Hälfte und kam nur kurz darauf durch David Eichelberg zur nächsten guten Möglichkeit. Schön freigespielt aus dem Zentrum heraus, scheiterte er aber aus etwas spitzem Winkel am Torhüter der Gäste. Doch nur eine Minute später dann der vierte Treffer für unser Team. Nach erneut sehr schönem Zusammenspiel auf der rechten Seite, sah Lorenz Hornek im Zentrum den freistehenden Marc Höfler und dieser ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf souverän zum 4:1. Etwa zehn Minuten vor dem Ende kam Gundelfingen dann aber zum Anschlusstreffer. Einen satten Schuss aus etwa 18 Metern konnte Jan Probst nur abklatschen lassen und der Nachschuss konnte von Gästespieler Winkler sicher verwertet werden. Die Gäste bäumten sich daraufhin nochmal auf und probierten nochmal alles, doch drei Minuten vor dem Ende sorgte der an diesem Tag ganz starke Lorenz Hornek mit dem 5:2 für die endgültige Entscheidung. Nach schönem Zuspiel vom eingewechselten Lucas Sitterle ließ er mit einem überlegten Abschluss in die linke Ecke dem Keeper keine Chance und sorgte somit für den Schlusspunkt der Partie.

Der SVT überholt somit mit einer ganz starken Leistung den bisherigen Tabellenführer aus Gundelfingen und liegt nun mit einem Spiel weniger auf dem zweiten Tabellenplatz. Auch die zuletzt immer mal wieder schwache Chancenverwertung war in diesem Spiel kein Thema, wodurch man verdientermaßen zu einem klaren Heimsieg im Topspiel kam. Somit kann der SVT mit viel Selbstvertrauen in das nächste schwere Spiel gehen, wenn man kommenden Samstag auswärts in Neuenburg antreten muss.