Spielbericht: SVT – PTSV Jahn Freiburg 2:2

Nach der tollen letzten Aufstiegsrunde in der Kreisliga B konnten sich alle im Verein auf eine spannende neue Saison 2019/2020 mit starken, ebenbürtigen Mannschaften in der Kreisliga A freuen. Zu diesen Mannschaften zählt gewiss auch der Gegner am 1. Spieltag, der PTSV Jahn Freiburg. In der letzten Saison noch knapp den Aufstieg verpasst, setzte man sich für diese Saison das klare Ziel: Aufstieg. Ein richtiges Spitzenspiel also direkt zu Beginn, in dem auch die beiden Toptorschützen der jeweiligen Spielklasse mit Marc Höfler aus der Kreisliga B4 und Fabian Kunitzky aus der Kreisliga A2 aufeinandertrafen.

Unsere Mannschaft legte keinen besonders guten Start hin. Die Spieler wirkten müde und nicht zu 100 Prozent motiviert, wie man es eigentlich bei solch einem Spiel erwarten würde. Dazu kamen zu viele Fehler im Vorwärtsspiel, die es dem Gegner einfach machten, das eigene Spiel durchzuziehen, wodurch sich diese immer wieder in gute Abschlusssituationen freispielen konnten. So hat es lediglich 17 Minuten gedauert, bis man das erste Tor in der neuen Spielklasse kassierte. Der bereits angesprochene Kunitzky schloss dabei nach guter Vorarbeit trocken aus halblinker Position im Strafraum ab. Danach wurde es nicht besser und der PTSV Jahn drängte auf den nächsten Treffer. Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten. In der 24. Minute war es erneut Kunitzky, der nach einer abgefälschten Hereingabe komplett blank aus 11 Metern seinen zweiten Treffer an diesem Tag bejubeln konnte. Der SVT schien angezählt und so konnte man froh sein, mit dem 2:0 in die Pause zu gehen.
Trainer Thomas Wachenheim hatte damit die Möglichkeit, seine Jungs in der Pause wachzurütteln und gleichzeitig heiß zu machen für die 2. Halbzeit, um aus dem Spiel eventuell noch etwas Zählbares rausholen zu können. Mit dem eingewechselten Niklas Tritschler im Mittelfeldzentrum war dann auch direkt viel mehr Zug nach vorne im Spiel des SVT. Die Mannschaft biss sich wieder zurück ins Spiel und hatte zunehmend mehr Spielanteile. Und so fiel schließlich auch der Anschlusstreffer in der 66. Minute durch den Top-Torjäger des SVT, Marc Höfler. 11 Minuten später gelang dann sogar das 2:2. Nach einem Solo und dem anschließenden Abschluss des Linksaußen Robert Pracht, patzte der Torwart des PTSV Jahn und wehrte den Ball genau vor die Füße von Marc Höfler ab, der nur noch einschieben musste. Danach war das Spiel komplett offen und beide Mannschaften hatten Möglichkeiten auf den Siegtreffer. Doch die Kräfte hatten auf beiden Seiten nachgelassen und so scheiterten die meisten Bemühungen am ungenauen Passspiel. Die beste Chance bot sich Fabian Thoma, der nach einer Energieleistung den Ball aus 20 Metern knapp neben dem Tor platzierte. Schlussendlich blieb es bei einem schmeichelhaften 2:2 aus Sicht des SVT. Ein Ergebnis, mit dem man zufrieden sein muss und welches man sich an diesem Tag vor allem durch eine starke Moral erkämpft hatte.

Reserve ballert fleißig weiter

Auch unsere Reserve konnte sich auf neue, unbekannte und durchaus bessere gegnerische Mannschaften in einer neuen Liga freuen. Doch es ging quasi dort weiter, wo es in der letzten Saison aufgehört hatte. Gegen die Zweite des PTSV Jahn Freiburg konnte man ein 7:2-Schützenfest zum Auftakt feiern. Die Tore dabei erzielten: Benjamin Pusch (3x), Robert Panjas, Shekho Hussain, Benni Sitterle und Christian Berblinger.