Spielbericht: Spfr. Grißheim – SVT 2:1

Spfr. Grißheim – SV Tunsel 2:1 (1:0) Nach dem 2:2 Unentschieden zum Start gegen PTSV Freiburg, durfte unser Team zum Auswärtsspiel bei den Spfr. Grißheim antreten, vom Anfahrtsweg das am nächsten gelegene in dieser Saison. War die erste Spielhälfte noch relativ ausgeglichen, mit leichten Vorteilen und den in der Summe besseren Chancen für die Gastgeber, bestimmte in der zweiten Hälfte klar unser Team das Spiel, hatte eine Vielzahl von besten Einschussmöglichkeiten, aus denen jedoch lediglich ein Tor resultierte, so dass man mit hängenden Köpfen und der knappen Niederlage den Platz verlassen musste. Neben den vielen nicht genutzten Torchancen war es umso bitterer, dass sich unser Team bei den beiden Gegentoren äußerst ungeschickt anstellte, es in diesen beiden Situationen dem Gegner sehr einfach machte und Lehrgeld bezahlt wurde.

Nach anfänglichem Abtasten, war es die Heimmannschaft aus Grißheim, die sich zuerst gefährlich dem Tor näherte. Nach einem Ballverlust von uns in der Vorwärtsbewegung schaltete Stürmer Göbel in der 15. Spielminute den Turbo ein, setzte den Ball jedoch an den Pfosten; den Abpraller konnte unser Keeper Tobias Schulz gedankenschnell unter sich begraben, bevor ein weiterer Stürmer einschieben konnte. Nach einer weiteren Großchance, bei der Schulz klasse per Fußabwehr parierte, kam auch der SV Tunsel nach knapp einer halben Stunde zum ersten Hochkaräter; Mark Wolter schickte mit einem langen Ball Dominik Ritzel auf die Reise, der von schräg rechts auf den Keeper zulief, mit seinem Abschluss aber ebenfalls am Torhüter scheiterte. Als alle schon mit einem Unentschieden zur Halbzeit rechnete, geriet unsere Elf doch noch in Rückstand. Torhüter Schulz Tobias konnte sich erneut auszeichnen, leider jedoch zu Lasten eines Eckballs. Dieser wurde kurz ausgeführt, keiner unserer Mannschaft ging jedoch auf den Gegenspieler drauf, so dass dieser butterweich in die Mitte flanken konnte und dort die -nicht unverdiente- 1:0 Halbzeitführung für die Gastgeber eingenickt wurde.

Die zweite Hälfte sollte jedoch von unserer Seite klar dominiert werden, und bereits in der 55. Minute hätte eigentlich der Ausgleich passieren müssen. David Eichelberg setzte sich stark gegen mehrere Gegenspieler durch und legte quer in die Mitte, wo Goalgetter Marc Höfler zentral freistehend aus gut zehn Metern leider den Ball neben das Tor setzte. Kurz darauf einer der wenigen Entlastungsangriffe der Heimelf; eine Flanke in der Mitte wurde verpasst, der Stürmer war auf der Grundlinie auf dem Weg nach außen, als ihn unser Verteidiger, ohne Not, von hinten attackierte, so dass dieser dankend annahm und der Unparteiische die Aktion als elfmeterreif einordnete. Torhüter Schulz wurde in die falsche Ecke geschickt, so dass erneut einem 0:2 Rückstand, wie vergangenen Sonntag, hinterher zu rennen war. Chancen zum Ausgleich, wenn nicht sogar zum Sieg sollten noch genügend kommen, doch es reichte nur zum Anschlusstreffer in der 65 Minute durch Marc Höfler, nach starker Vorarbeit von David Eichelberg und dem rechten Läufer Ewald Pracht. Insbesondere in den letzten Spielminuten, waren die eingewechselten Dennis Heine und Niklas Tritschler aus aussichtsreicher Position nicht erfolgreich, ebenso wie David Eichelberg, der nach Vorarbeit über rechts von Dennis Heine und klugem Pass in den Rücken der Abwehr, an der Fußabwehr des Torhüters scheiterte. Schade, diese Niederlage war ganz und gar nicht nötig, doch werden die Unzulänglichkeiten in der Hintermannschaft in der A-Klasse gleich bestraft, was letztes Jahr so nur selten der Fall gewesen ist.

Das Spiel der Reserve wurde abgesagt, der Nachholtermin ist nun am 05.09.19 um 19 Uhr in Grißheim