Spielbericht SVT – SV Kappel 5:1 (1:0)

Im vorgezogenen Spiel des 27. Spieltags empfing der SV Tunsel zuhause die Gäste aus Kappel. Nach Siegen in Wittnau und im Verfolgerduell gegen Neuenburg wollte der SVT gegen die abstiegsgefährdeten Gäste natürlich unbedingt die 3 Punkte in Tunsel behalten und damit den dritten Sieg in Serie einfahren. Nach einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit gelang dieses Vorhaben letztendlich auch souverän und mit einem klaren Heimerfolg.

Nach zerfahrenen Anfangsminuten hatte der SVT in der 9. Spielminute die erste große Gelegenheit in Führung zu gehen. Nick Winterhalter setzte sich auf dem rechten Flügel stark durch und nach seiner Hereingabe traf Marc Höfler mit einer satten Direktabnahme nur den rechten Pfosten. Kurz darauf dann beinahe der Treffer auf der anderen Seite. Nach Pass von der rechten Seite nach innen konnte sich der Angreifer der Gäste noch gegen unseren Keeper Jan Probst behaupten, doch Philipp Wenz klärte anschließend in höchster Not kurz vor der Linie zum Eckball. Danach folgte eine lange Phase mit viel Leerlauf auf beiden Seiten und ohne nennenswerte Chancen, bevor der SVT kurz vor der Pause einen Elfmeter zugesprochen bekam. Nick Winterhalter dribbelte mit viel Tempo in den Strafraum und konnte vom Verteidiger, der einen Schritt zu spät kam, nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Henric Seger souverän rechts unten im Eck zum Führungstreffer. Quasi im Gegenzug hatte Kappel kurz vor dem Pausenpfiff nochmal die Gelegenheit zum Ausgleich, doch unser Torhüter Jan Probst konnte den Spitzkick des Gegners zum Eckball parieren. Aus diesem resultierte nichts, wodurch es mit der knappen Führung für unser Team in die Pause ging.

In die zweite Hälfte startete der SVT dann mit wesentlich mehr Elan als zu Beginn des Spiels und kam gleich zu Beginn zu mehreren guten Möglichkeiten zum 2:0. So hatte Sven Diener nach gutem Zuspiel von Markus Fischer die Möglichkeit, doch sein Schuss ging knapp rechts über das Tor. Nur wenige Minuten später verfehlte Mark Wolter mit einem Distanzschuss das Gehäuse ebenfalls nur knapp. Doch wieder nur drei Minuten später traf Nick Winterhalter dann nach sehr gutem Zuspiel von Robert Pracht nach überlegtem Abschluss in die lange Ecke zum 2:0. In den folgenden Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst kamen die Gäste nach einem vermeidbaren Gegentor zum Anschlusstreffer, als unser Torhüter beim Herauslaufen den Ball nicht klären konnte und der Stürmer der Gäste den Ball im Anschluss im leeren Gehäuse unterbringen konnte. Doch direkt im Anschluss stellte unser Toptorjäger Marc Höfler den alten Abstand sofort wieder her. Dabei konnte er sich zunächst im Zweikampf mit dem Verteidiger stark behaupten und den Ball dann souverän zum 3:1 im gegnerischen Tor unterbringen. Doch wieder nur eine Minute später beinahe wieder der sofortige Anschlusstreffer für Kappel, als der gegnerische Stürmer nach gefährlichem Ballverlust der Tunsler Hintermannschaft aber im 1 gegen 1 an unserem gut reagierenden Keeper Jan Probst scheiterte. Nur kurz darauf sorgte dann erneut Marc Höfler aber für die endgültige Entscheidung. Dabei erlief er eine zu kurz geratene Kopfballrückgabe des Gegners und überlupfte den gegnerischen Keeper zum 4:1. In der 77. Minute sorgte Robert Pracht dann für den Endstand. Mit einem satten Rechtsschuss aus etwa 20 Metern in die linke untere Ecke traf er zum 5:1. Beinahe konnte sich kurz vor dem Ende auch noch der eingewechselte Luis Fehrenbach in die Torschützenliste eintragen, doch er scheiterte aus kurzer Distanz am Keeper der Gäste, womit es beim 5:1 Sieg für unsere Mannschaft blieb.

Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte also der dritte Sieg in Folge für den SVT, der sich somit zumindest weiterhin die Möglichkeit offen hält, vielleicht doch noch in das Rennen um Platz 2 eingreifen zu können. Am Sonntag muss der SVT nun auswärts bei der Reserve des FC Auggen antreten. Unsere Mannschaft sollte dabei gewarnt sein, tat man sich dort doch in der Vergangenheit regelmäßig schwer und auch im Hinspiel sprang am Ende nur ein 3:3 Unentschieden für unser Team heraus.