Spielbericht: SVT – Gündlingen 2:1

Sonntag, 06.09.20, 15:00 Uhr   SV Tunsel I – SV Gündlingen I   2:1

1. Spieltag Kreisliga B6

Sonntag, 06.09.20, 13:00 Uhr   SV Tunsel II – SV Gündlingen II   1:1

Nach einer Corona-bedingten halbjährigen Fußballpause konnte es nun endlich wieder in der Liga für unseren SVT losgehen. Zum Auftakt empfang man den Sportverein aus Gündlingen. Ein noch unbekannter Gegner, auf den man in der Vorsaison aufgrund einer Spielverlegung nicht traf. Das Team stellte sich jedoch auf einen weniger spielstarken, dafür aber umso härteren und zweikampfstarken Gegner ein.

Das Spiel begann wie nach Maß. Schnell erlangte man die Kontrolle und konnte mit der ersten guten Chance die 1:0-Führung herstellen. Nach einem misslungenen Abschlag des Gündlinger Torhüters, stürmte Ewald Pracht Richtung gegnerisches Tor und legte auf den mitlaufenden David Eichelberg rüber, der aus 16 Metern aus halbrechter Position trocken ins lange Eck einnetzte. Danach ließ man den Ball gut laufen und konnte immer wieder gute Chancen rausspielen, wie in der 25. Minute, in der es wieder Eichelberg war, der alleine vor dem Gündlinger Torwart auftauchte, jedoch knapp mit einem Heber das Tor verfehlte. Der Gegner spielte sich wie erwartet wenig Chancen raus, blieb aber immer mit langen Bällen und Standards gefährlich. Kurz vor der Pause konnten sie dann schließlich eine Unordnung der Tunsler Hintermannschaft nutzen. Mit einem langen Ball in den Strafraum landete dieser über Umwege bei einem Gündlinger Stürmer, der die Übersicht behielt und überlegt auf den besser postierten Sturmkollegen zurücklegte, welcher nur noch einschieben musste. Kurz darauf der nächste Rückschlag. Nach umkämpftem Zweikampf stürzte Nick Winterhalter unglücklich auf das Schlüsselbein und musste verletzt ausgewechselt werden. Er wird leider voraussichtlich mindestens 4 Wochen ausfallen. Gute Besserung auf diesem Wege, Nick!

Nach der Halbzeit blieb die Partie umkämpft. Es gab nur noch wenige gute Kombinationen bzw. aussichtsreiche Gelegenheiten für den SVT. Bis zur 59. Minute, in der abermals David Eichelberg am guten Gündlinger Torwart scheiterte, der Ball jedoch zum eingewechselten Adrian Hilfinger prallte, welcher aus 10 Metern zur so wichtigen 2:1-Führung abstauben konnte. Danach war unsere Mannschaft größtenteils aufs Verteidigen bedacht. Die Gündlinger blieben ihrer Linie treu und versuchten es immer wieder mit langen Bällen, was unsere Abwehr aber zum größten Teil ungewohnt souverän zu verteidigen wusste. Und so blieb es beim 2:1 und das Team und die Fans konnten sich gemeinsam über den so wichtigen ersten Sieg im ersten Spiel freuen.

1:1-Remis für unsere Reserve zum Auftakt

Im ersten Spiel des Tages konnte unsere zweite Mannschaft ihr Chancenüberangebot leider nicht in einen Auftaktsieg ummünzen. Zunächst ging man durch Goalgetter Benjamin Pusch nach Vorlage seines neuen Sturmpartners Dominik Thoma kurz vor der Pause in Führung. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatte man dann reichlich Chancen, die Führung auszubauen. Doch wie es so läuft im Fußball traf stattdessen sehr umstritten nach Handspiel des Stürmers der Gegner aus Gündlingen kurz vor Ende zum schmeichelhaften 1:1-Endstand.