Spielbericht: Obermünstertal – SVT 2:3

SVT macht (fast) perfekte Hinrunde klar!
In einem gegen Ende hin nochmal hitzigen Auswärtsspiel in Obermünstertal behält der SVT die Nerven und holt sich den 14. Sieg im 15. Spiel.
Im letzten Spiel der Vorrunde hatte es der SVT mit Obermünstertal zu tun, die sich für eine dramatische Niederlage aus dem letzten Jahr rächen wollten. Bereits nach sechs Minuten ergab sich nach einem Eckball die erste Chance für die Heimmannschaft, die allerdings erfolglos blieb. Tunsel belohnte sich dann zehn Minuten später für eine konzentrierte Anfangsviertelstunde, als Toptorschütze Marc Höfler nach einem genialen Diagonalball von „Flo Schmiddi“ aus der eigenen Hälfte frei vor Brender auftauchte und zum 1:0 für die Gäste traf. Der SVT machte nun weiter Druck, ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und kombinierte sich mit schnellen Pässen auf dem kleinen Platz immer wieder in die Gefahrenzone der Hausherren. So war es wieder Marc Höfler, der nach einem Pass von Domi Ritzel frei im 16er auftauchte und in der 20. Minute problemlos auf 2:0 stellte. Von Obermünstertal kam in der ersten Hälfte kaum etwas, die Gäste standen defensiv sehr gut und hatten die erste Halbzeit über die Spielkontrolle inne. So hätte es auch das 3:0 für unsere Farben mehrmals vor der Pause fallen können, eine Mehrfachchance mit Scheibenschießen auf das Däler Tor wollte aber nicht zum Torerfolg führen.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. Der SVT kontrollierte das Spiel und kam zu der einen oder anderen Chance, ohne jedoch zwingend genug zu sein. Nach knapp einer Stunde läutete ein gefährlicher Freistoß, den Schulz aus 16m gut parierte, den Start fürs „Oberdal“ in diese Begegnung ein. Auch mithilfe der Heimfans konnte sich Obermünstertal nun auch seinen ersten Chancen erarbeiten. In der 65. Spielminute tauchte plötzlich der Stürmer der Hausherren völlig frei vor Schulz auf, scheiterte aber kläglich mit seinem Versuch, den Anschlusstreffer zu erzielen.
Dieser fiel dann wenige Minuten später per Standard. Diesmal war es Wiesler, der einen ruhenden Ball unhaltbar verwandelte und das Spiel bis dato komplett auf den Kopf stellte. Der SVT verlor in dieser Zeit des Spiels komplett den Faden und passte sich den Hausherren an. Viele Nickligkeiten, viele Unterbrechungen und wenig Spielfluss brachten uns immer wieder in Bredouille anstatt einfach so weiterzuspielen wie in den ersten 60 Minuten. Trotz allem blieben unsere Chancen nicht aus. In der 82. Minute war es Marc Höfler, der zum 3. Mal am heutigen Tag hätte treffen können, als nach einem starken Ball von Fabian Thoma in die Spitze, Höfler den Torwart umkurvte, allerdings mit seinem Schuss an einem Obermünstertäler hängen blieb. Der darauffolgende Eckball brachte dann dennoch den 3:1 Führungstreffer ein, als Fabian Thoma mit links die 2-Tore-Führung wieder herstellte. Doch verpasste es unsere Mannschaft, den Sack zuzumachen und das Spiel kontrolliert zu Ende zu spielen. Richi Ballardt, kurz zuvor erst eingewechselt, scheiterte mit seinem Schuss nach einer tollen Einzelaktion und verpasste es so, das Spiel endgültig zu entscheiden. Nach einem Angriff über links war ein Heimstürmer völlig frei im Sechzehner und traf aus kurzer Distanz wieder einmal zum Anschlusstreffer. Obermünstertal warf nun alles nach vorne, was natürlich Raum für Konter schaffte. Eine 100% Chance nach einem eben jener Konter konnte allerdings nicht verwertet werden, weshalb es bis zum Abpfiff nochmal spannend blieb.
Letzten Endes kann man sagen, dass der SVT starke 60 Minuten gegen einen unangenehmen Gegner spielte, dann allerdings den Faden verlor und so die Heimmannschaft ins Spiel kommen ließ. Dennoch, am Ende konnte man den Sieg trotz aufgeheizter Stimmung und vielen kleineren Störfeuer im Spiel nach Hause bringen und sich somit verdient die Herbstmeisterschaft holen. Gleichwohl sollte jedem klar sein, dass die Hinrunde noch nicht gänzlich abgeschlossen ist und noch zwei schwere Spiele auf unsere Mannschaft warten. Sowohl in Schlatt, als auch zum Abschluss daheim gegen Bremgarten erwartet unser Team zwei heiße Derbys, in denen es gilt, mit wie in den ersten 60 Minuten zu spielen. Erst wenn diese beiden Spiele gewonnen werden, kann man sich in die Winterpause verabschieden. Bis dahin gilt, nochmal alles reinlegen, um die (fast) perfekte Hinrunde abzuschließen!

Zweite verliert erstmalig!
Unsere Zweite, eine der treffsichersten Mannschaften Südbadens, musste sich an diesem Tag erstmalig in dieser Runde geschlagen geben. Von hinten bis vorne war es ein gebrauchter Tag für den SVT2. Viele Stockfehler, wenig Ideen im Spiel nach vorne und fehlende Leidenschaft zogen sich über das ganze Spiel. Schon zur Halbzeit lag man mit 0:2 in Rückstand. Wer ein Aufbäumen nach der Pause erwartete, wurde allerdings enttäuscht. Weiterhin prägten Fehlpässe unser Spiel, sodass man sich kurz vor Ende der Partie noch das 0:3 fing.
Auch solche Tage gibt es. Umso wichtiger ist es, die richtigen Schlüsse aus der unerwarteten Niederlage zu ziehen und nächsten Sonntag wieder 3 Punkte zu holen, um Ehrenkirchen 2 auf Distanz zu halten, und ebenfalls das Jahr als Spitzenreiter abzuschließen!