Spielbericht Aktive: SVT – Grißheim 1:1

Saisonauftakt nach langer Pause – Samstag mittag 16 Uhr – Anfang August im Sommer; eigentlich beste Voraussetzungen, nur das Wetter spielte nicht wirklich mit, dies stimmte leider eher herbstlich,bei Regen und Temperaturen um die 15 Grad. Betrachtet man rein das Ergebnis könnte dies, ähnlich wie das Wetter, auch die Stimmung etwas trüben, doch das wäre zu einfach, gibt es doch zu den 90 (mit Nachspielzeit eher 100) gespielten Minuten einiges zu erzählen. Mit zwei Elfmetern –jeweils einer auf beiden Seiten-, einer Roten Karte und zwei Lattentreffern für unser Team war das Spiel doch recht turbulent und sehr ereignisreich. Leider sorgte auch der Schiedsrichter mit insgesamt 11 gelben Karten – teilweise mehr als hart, in keiner unfairen Partie – nicht für eine gewisse Ruhe. Grundsätzlich war unser Team die bessere Elf und hätte den Sieg, trotz 50 Minuten in Unterzahl, verdient gehabt, es hätte jedoch auch schlimmer kommen können, als die Gäste beim Stand von 1:0 für diese, eine Riesenchance zum 2:0 vergaben, was wahrscheinlich das K.O. dargestellt hätte.
Nach anfänglichem Abtasten kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und kam zu ersten Chancen. Ein Schuss vom Geburtstagskind Dominik Ritzel wurde erst noch geblockt, so dass das Leder bei Robert Pracht landete, dessen Schlenzer aus gut 16 Metern jedoch per Glanzparade vom Keeper an die Latte gelenkt werden konnte. Kurz nachdem Marc Höfler per Kopfball nach Flanke von Niklas Tritschler knapp scheiterte, wurde Nick Winterhalter in der 32. Spielminute im Sechzehner klar gefoult, so dass der Unparteiische auf den Elfmeter-Punkt zeigte. Henric Seger übernahm die Verantwortung, doch leider entschied sich der Torhüter für die richtige Seite und verhinderte unseren Torjubel. Knapp 5 Minuten später erneut ein Elfmeter-Pfiff, nun jedoch auf der anderen Seite. Nachdem ein flacher Freistoß durch unseren Strafraum ging und dort zum Eckball geklärt wurde, lies sich Henric Seger wohl zu einer Tätlichkeit hinreißen, was der Schiedsrichter mit der Roten Karte ahndete. Zu diesem Zeitpunkt war der Ball jedoch bereits im Aus, so dass eigentlich alle mit einem Eckball rechneten und umso überraschter waren, als der Schiedsrichter den Gästen den Elfmeter zusprach, der leider souverän verwandelt wurde.
Etwas erholt durch die Pause startete unsere Elf jedoch gleich agil und erneut nach Flanke von Niklas Tritschler konnte der gegnerische Keeper einen Kopfball von Marc Höfler nur mit sehr viel Glück abwehren. Trotz der Unterzahl hatten die Rot-Weißen deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteile, was sich bis zum Abpfiff eher noch mehr zu unseren Gunsten verstärkte, die Gäste wirkten teilweise stehend K.O. Nach einer Stunde scheiterte erneut Robert Pracht am Aluminium nach einem Lupfer aus gut 25 Metern. Konter der Gäste wurden meist sehr schlampig zu Ende gespielt, so dass sich kaum Torchancen daraus ergaben. Lediglich eine ist nennenswert, die dafür aber umso größer war. Nachdem ein weiterer Elfmeter-Pfiff ausblieb, über den wir uns nicht hätten beschweren können, setzte der Gästestürmer den Ball völlig unbedrängt an den Pfosten, anstatt in das leere Gehäuse. So kam unser Team in der 75. dann doch noch zum völlig verdienten Ausgleich. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde von Dominik Ritzel per Kopf verlängert, so dass Außenverteidiger Lorenz Hornek das Spielgerät am langen Pfosten über die Linie drücken konnte. Nun wollte unsere Mannschaft noch mehr, aber durch die Unterzahl und das kräftezehrende Spiel auf nassem Rasen, schwanden nun auch bei einigen Spielern aus unseren Reihen die Kräfte, so dass man sich schlussendlich mit dem einen Punkt zum Saisonstart zufrieden geben musste.
Die Saison ist noch lang und so bleibt das Ziel im Auswärtsspiel in Opfingen den ersten Saisonsieg einzufahren.

Reserve startet mit torreichem Spiel und schicke die Gäste mit einem nie gefährdeten 8:3 nach Hause.Torschützen: Alexander Maier 4, Guiaz Oubu 2, Sitterle Benedikt, Pusch Benjamin