Spielbericht: SVT – Kappel 2:0

Sonntag, 25.10.20, 15:00 Uhr   SV Tunsel I – SV Kappel I   2:0
Kreisliga B Staffel 6
Sonntag, 25.10.20, 13:00 Uhr   SV Tunsel II – SV Kappel II   4:2

Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche bei Aufstiegskandidat Neuenburg empfing der SV Tunsel am 9. Spieltag den SV Kappel. Dort wollte man mit einem Sieg direkt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren um sich weiter im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Dieses Vorhaben gelang letztlich auch, indem trotz durchschnittlicher Leistung ein souveräner 2:0 Heimsieg eingefahren werden konnte.

In den ersten zehn Minuten passierte dabei zunächst auf beiden Seiten wenig Nennenswertes, ehe dann in der 11. Spielminute Dominik Ritzel die erste gute Möglichkeit für den SVT hatte. Gut freigespielt von David Eichelberg scheiterte er aber am gegnerischen Torhüter. Der SVT übernahm danach immer mehr die Kontrolle, doch es dauerte bis etwa zur 30. Minute bis unser Team dabei dann auch zwingender wurde. So hatte Fabian Thoma dabei die bisher beste Chance der Partie, als er nach schönem Solo von der rechten Seite mit dem folgenden Linksschuss nur den Pfosten traf. Doch nur drei Minuten später dann der Führungstreffer für unsere Mannschaft. Einen Schuss von Niklas Tritschler bekam ein Verteidiger der Gäste im Strafraum an den Arm und den darauf fälligen Handelfmeter verwandelte Henric Seger sicher zum 1:0. Bis zur Halbzeit dann keine weiteren klaren Möglichkeiten mehr, womit es mit der knappen, aber verdienten Führung in die Halbzeit ging.

In der zweiten Halbzeit benötigte der SVT nur wenige Minuten um zur ersten guten Torchance zu gelangen. Niklas Tritschler spielte Dominik Görner gut frei auf der rechten Seite, doch dieser scheiterte am gegnerischen Torhüter und auch der Nachschuss von David Eichelberg konnte nicht im Tor untergebracht werden. In der 56. Minute sorgte unser Kapitän dann aber für den zweiter Treffer der Partie. Niklas Tritscher verzögerte dabei zunächst gut im Mittelfeld, bevor er gut auf David Eichelberg durchstecken konnte und dieser wartete geschickt auf den richtigen Moment um den Ball flach am Torhüter vorbei zum 2:0 einzuschieben. Unsere Defensive machte über die komplette Spielzeit einen sehr souveränen Eindruck und entschärfte meist schon im Ansatz gegnerische Angriffsbemühungen. Die beste Möglichkeit hatten die Gäste dabei noch in der 64. Minute, als ein Distanzschuss von unserem Goalie Jan Probst gut zur Ecke geklärt werden konnte. Etwa eine Viertelstunde vor dem Ende köpfte Dominik Görner den Ball gut in den Lauf zu David Eichelberg, dessen gute Direktabnahme ging aber knapp links am Gehäuse vorbei. In der Schlussphase passierte dann nicht mehr viel auf beiden Seiten, womit schlussendlich ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden konnte.

Der SVT kehrt damit direkt wieder in die Erfolgsspur zurück. Dabei überzeugte unser Team vor allem mit einer konzentrierten Defensivleistung. Im Offensivspiel fehlte in einigen Momenten die letzte Durchschlagskraft, dennoch kam man zu guten Möglichkeiten und gewann somit klar verdient. Nächste Woche steht für den SVT nun ein schwieriges Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn in Buchenbach auf dem Programm, die nur zwei Punkte hinter unserem Team auf Platz 5 rangieren.