Spielbericht: SVT – Staufen 3:1

3:1 Heimsieg gegen den Absteiger Staufen
Sturm wirft den SVT nicht aus der Bahn
SV Tunsel – FC 08 Staufen 3:1 (1:1) Bei teilweise extrem heftigem Wind, konnte die Mannschaft um Trainer Thomas Wachenheim auch die Hürde gegen den letztjährigen Keisliga-A Vertreter FC 08 Staufen erfolgreich meistern, um kann somit am kommenden Sonntag mit Selbstvertrauen und als Tabellenführer zum Spitzenspiel gegen die Landesliga-Reserve nach Hausen fahren. Nach durchwachsener erster Halbzeit fand der Trainer in der Pause die richtigen Worte, so dass die zweite Hälfte strukturierter von unserer Mannschaft geführt wurde und man somit als verdienter Sieger den Platz verlassen konnte.
Die heute in blau gekleidete Mannschaft vom SV Tunsel erwischte einen guten Start und konnte bereits in der vierten Spielminute in Führung gehen. Durch den Wind begünstigt, verunglückte ein Kopfball vom gegnerischen Verteidiger, so dass das Leder beim lauernden Marc Höfler landete, dieser noch ein paar Meter machte und mit seinem starken, linken Fuß aus gut 15 Metern unhaltbar ins lange Eck versenkte. Doch schon kurz darauf war das Ergebnis wieder ausgeglichen; Simon Klein sah den von hinten anstürmenden Gegenspieler zu spät, do dass er bei seinem Klärungsversuch Ball und Fuß des Gegners traf und der Unparteiische auf Elfmeter entschied; bei dessen Ausführung wurde Keeper Tobias Schulz verladen und es stand 1:1. Einen Elfmeterpfiff hätte es nach gut einer halben Stunde auch auf der Gegenseite geben müssen. Richie Ballardt wurde nach einem starken Alleingang unsanft von den Beinen geholt, hob dann jedoch wohl ein wenig zu theatralisch ab, weshalb der Schiedsrichter es vermied in seine Pfeife zu pusten – ein klares Foul war es allemal. Tunsel hatte zwar etwas mehr vom Spiel und kam durch Marc Höfler und Markus Fischer noch zu zwei Halbchancen, war aber in der Summe nicht zwingend genug, um noch vor der Halbzeit erneut in Führung zu gehen.
Nach Wiederanpfiff versuchte unsere Elf die Worte des Trainers umzusetzen und hatte auch gleich eine gute Chance durch Marc Höfler. Andererseits hatte der SVT in der 52. Minute jedoch auch etwas das Glück auf seiner Seite. Denn ein klares Foul wurde vom Unparteiischen auf den Ursprung des Fouls zurückgelegt, welcher sich außerhalb des Sechzehners befand und es somit nur Freistoß gab, hier hätte sich unser Team über einen weiteren Elfmeterpfiff nicht beschweren können. Eventuell hatte der Schiedsrichter aber auch noch die beiden Aktionen aus der ersten Halbzeit im Hinterkopf. Den Freistoß wiederum konnte Keeper Tobias Schulz mit einer guten Parade klären und bewahrte somit unsere Elf vor einem Rückstand. Dies war jedoch die einzig nennenswerte Gelegenheit für die Fauststädter in Halbzeit zwei, ansonsten spielte sich das Geschehen eher auf der Gegenseite ab. Nach gut einer Stunde fast die Führung für unser Team; Nick Winterhalter schaltete über rechts den Turbo ein und flankte zu Marc Höfler, dessen Kopfball jedoch knapp am kurzen Pfosten vorbei ins Toraus flog. Doch nur wenige Minuten später war es soweit. Ein Eckball landete am hinteren Fünfereck, von wo aus ihn Markus Fischer per Kopf in die Mitte legte und der aufgerückte Innenverteidiger Simon Klein mit dem Fuß den zweiten Treffer für unser Team erzielen konnte. Keine fünf Minuten später konnte unsere Elf nachlegen und mit einem klasse Spielzug für die Entscheidung sorgen. Aus dem Mittelfeld spielte Markus Fischer zu Nick Winterhalter, der mit David Eichelberg einen doppelten Doppelpass zelebrierte und letzterer in die Mitte passte. Marc Höfler leitete den Ball weiter zu Robert Pracht, der dann keine großen Schwierigkeiten mehr hatte, das Leder über die Linie einzuschieben. Robert Pracht war es, der sogar noch auf 4:1 hätte erhöhen können, aber das wäre dann auch zu hoch ausgefallen und so blieb es bei dem verdienten 3:1 Heimsieg.

Reserve mit einem knappen, aber hochverdienten 1:0 Heimsieg
SV Tunsel II – FC 08 Staufen II 1:0 (0:0)
Torschütze: Goalgetter Benny Pusch
Unsere Reserve dominierte das Spiel gegen den extrem tief stehenden Gegner klar, tat sich aber lange sehr schwer, um klare Torchancen zu erspielen. So war es kurz nach der Halbzeit Benny Pusch, der nach einer Kopfballvorlage von Yannik Kirsten trocken und flach zum wichtigen Treffer vollendete und somit den 8. Sieg im 8. Spiel sicherte